Inklusive frühkindliche Bildung? Na klar!
Unser Kinderhaus versteht sich als Lebensraum für Kinder, in dem sie sich unbeschwert entwickeln können. Die pädagogische Arbeit wird geprägt durch den inklusiven Ansatz und ergibt sich aus den individuellen Voraussetzungen eines jeden Kindes. Jedes Kind ist einmalig und aus diesem Grund besonders, deshalb benötigt es individuelle Möglichkeiten zur Entfaltung seiner Potentiale. Das setzt jedoch voraus, dass diese erkannt, wertgeschätzt und nutzbar gemacht werden. Die Kinder sollen lebenspraktische Kompetenzen aufbauen und erweitern, ihre Erfahrungshorizonte vergrößern, ihre Selbstständigkeit weiterentwickeln und sich als Teil ihrer Umwelt verstehen.
Durch die Multiprofessionalität unserer Mitarbeiter und externen Fachkräfte (Therapeuten, Frühförderer, Ärzte, Familienhelfer, usw.) steht uns ein Team zur Verfügung, welches eine interdisziplinäre Zusammenarbeit ermöglicht. Wir bieten ein barrierefreies Miteinander, was die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben aller Kinder und deren Eltern ermöglicht.
Für die inklusiv-orientierte Arbeit wurden unsere Mitarbeiter im Jahr 2016 sowohl mit dem Sächsischen Inklusionspreis als auch mit dem Inklusionspreis Mosaik – Mitteldeutschland ausgezeichnet.
Ein Blick hinter unsere Türen
KINDER STÄRKEN 2.0 – Kitasozialarbeit in Sachsen
Das Programm „KINDER STÄRKEN 2.0 – Vorhaben für Kinder mit besonderen Lern- und Lebenserschwernissen“ ermöglicht den Einsatz einer zusätzlichen Fachkraft in unseren Kindertagesstätte.
Kitasozialarbeit ist ein ergänzendes sozialpädagogisches Angebot für Kinder und Familien in herausfordernden Lebenslagen. Ziel ist es, die Chancengleichheit auf Bildung und Teilhabe von Kindern zu erhöhen, ihre Entwicklung zu fördern und Eltern und pädagogische Fachkräfte zu stärken.
www.kinder-staerken-sachsen.de
Ansprechpartnerin Kitasozialarbeit: Gisela Eichhorn